Vom 17. bis 18. Juni besuchte der große Reliquienschrein der hl. Therese von Lisieux zum ersten Mal Kloster Maria Engelport

Vom 17. bis 18. Juni besuchte der große Reliquienschrein der hl. Therese von Lisieux zum ersten Mal Kloster Maria Engelport. Den Höhepunkt des feierlichen Programms bildete das Choralhochamt zu Ehren der hl. Kirchenlehrerin Therese vom Kinde Jesu, zelebriert vom Generalvikar des Institut Christus König Msgr. Prof. Dr. Dr. Rudolf Michael Schmitz. Es war gefolgt von einer Rosensegnung und einer großen Prozession mit dem Reliquienschrein über das Engelporterland in Begleitung einer Blasmusikkapelle und von mehreren hundert Gläubigen.
Unsere Welt bedarf der Fürsprache der Heiligen im Himmel! Die heilige Therese vom Kinde Jesu ist ganz mächtig an Gottes Thron! So wollen wir weiterhin die hl. Therese auch um ihre Fürsprache um heilige Berufungen bestürmen! Beten Sie mit uns um viele heilige Berufungen für das Institut Christus König und für die heilige Katholische Kirche auf der ganzen Welt!

Das Hochfest von Fronleichnam am 16. Juni 2022

Das Hochfest von Fronleichnam am 16. Juni konnte dank einer Pause bei den Renovierungsarbeiten in der Klosterkirche stattfinden. Die neuen Kirchenbänke, die Kommunionbank, das Chorgestühl und die beiden Beichtstühle waren rechtzeitig angekommen und aufgestellt worden. An das Choralhochamt schloss eine Sakramentsprozession zu vier Außenaltären an. Am Altar vor der Lourdesgrotte wurde der Trierische Defensor-Segen erteilt. Der Festtag klang anschließend bei einem Grillfest mit traditioneller Volksmusik sowie Kaffee und Kuchen im Wendelinushof aus.

Weihnachten in Kloster Maria Engelport 2020

Die nächtliche Klosterkirche wurde vom einem Lichtermeer zu Ehren der Geburt des Christkönigs erhellt. Der Generalvikar des Instituts Christus König, Msgr. Prof. DDr. Rudolf Michael Schmitz, inthronisierte eine Statue des göttlichen Jesuskindes, die in reichen Ornat gekleidet war, am Hochaltar und zelebrierte danach die Christmette. Die Anbetungsschwestern des Königlichen Herzens Jesu sangen Weihnachtslieder vor dem Amt. Die Choralhochämter an den beiden Weihnachtsfeiertagen zogen viele Gläubige aus nah und fern an, die nach Maria Engelport kamen, um hier Weihnachten feierlich zu begehen.

KARSAMSTAG 2018

KARFREITAG 2018

GRÜNDONNERSTAG 2018

PALMSONNTAG 2018

FEIERLICHKEITEN AM 13. OKTOBER 2017 ZUM 100-JAHRGEDENKEN DER ERSCHEINUNGEN UNSERER LIEBEN FRAU IN FATIMA

Am Freitag, den 13. Oktober versammelten sich Gläubige aus nah und fern in Kloster Maria Engelport. Die Klosterkirche konnten die vielen Besucher kaum fassen. Am Nachmittag wurde der Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten gebetet. Die Fatima-Gebet, sowie von Papst Leo XIII. verfasste Gebete an den hl. Erzengel Michael und an den hl. Joseph wurden vom Zelebranten der Sakramentsandacht vor Gott gebracht. Prior Kanonikus Richard von Menshengen zelebrierte ein feierliches Choralhochamt. Ins einer Predigt nahm er Bezug auf das Sonnenwunder, das damals in der Cova da Iria vor 70.000 Gläubigen als eine Bestätigung Gottes der Erscheinungen und Botschaft von Fatima gewirkt wurde. Besondere geistliche Musik mit Orgel und Blockflöte begleitete die liturgische Feier.

Die anschließende Lichterprozession führte entlang der Klostermauern aus dem 13. Jahrhundert in den Wendelinushof, der auch für Veranstaltungen und die jährliche Kirmes im August benutzt wird. Die große Schar der Gläubigen, die zu Ehren des Unbefleckten Herzens Mariens geweihte Kerzen in ihren Händen trugen, erstreckte sich über die langen Wege auf dem Engelporter Land. Eine wunderschöne Fatima-Statue, die überreich mit Blumen geschmückt war, wurde abwechselnd von den Anbetungsschwestern und von 4 Gläubigen getragen. Die Prozession führte entlang des Kreuzweges. Der Rosenkranz wurde gebetet, marianische Hymnen erschollen und an der Lourdesgrotte wurde ein abschließender Segen erteilt.

Danach luden die Anbetungsschwestern alle Gläubige und die 20 Hausgäste, die zu dieser Feier angereist waren, zu einem Empfang in den Saal des Klosters ein. Im Jahr 2018 fällt der 13. Oktober auf einen Samstag, und wir planen, diese überwältigende Feier mit Prozession in unser Jahresprogramm 2018 aufzunehmen.

GEISTLICHES KONZERT

FRONLEICHNAM IM KLOSTER ENGELPORT 2017

FEIER DES 100-JÄHRIGEN JUBILÄUMS DER ERSCHEINUNGEN VON FATIMA

Galerie