Predigt Msgr. Rudolf Michael Schmitz am Pfingstfest 2022

/ August 1, 2022/ Predigten

„Die Kirche ist viel zu reich!“  „Die Kirche ist unglaublich reich!“ Solche und ähnliche Aussagen können wir oft als Vorwurf von Menschen hören, die zu sehr auf das Äußere blicken, die die Kirchengebäude und Besitztümer der Kirche sehen, die – in unserem Land – oft bloß an die Kirchensteuer denken, die meinen, dass das Materielle der Reichtum der Kirche sei.…

Kloster Maria Engelport – Predigt Msgr. Schmitz – Fest des Heiligen Franz von Sales

/ Juli 5, 2022/ Predigten

Samstag 29.01.2022 – Fest des Heiligen Franz von Sales Kloster Maria Engelport – Predigt Msgr. Schmitz Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der heilige Franz von Sales scheint uns weit entfernt. Er hat im 16. und 17. Jahrhundert gelebt. Seine Sprache erscheint manchmal barock und seine Vergleiche bildreich. Er war ein großer Herr und…

Vom 17. bis 18. Juni besuchte der große Reliquienschrein der hl. Therese von Lisieux zum ersten Mal Kloster Maria Engelport

/ Juni 24, 2022/ General

Vom 17. bis 18. Juni besuchte der große Reliquienschrein der hl. Therese von Lisieux zum ersten Mal Kloster Maria Engelport. Den Höhepunkt des feierlichen Programms bildete das Choralhochamt zu Ehren der hl. Kirchenlehrerin Therese vom Kinde Jesu, zelebriert vom Generalvikar des Institut Christus König Msgr. Prof. Dr. Dr. Rudolf Michael Schmitz. Es war gefolgt von einer Rosensegnung und einer großen…

Das Hochfest von Fronleichnam am 16. Juni 2022

/ Juni 24, 2022/ General

Das Hochfest von Fronleichnam am 16. Juni konnte dank einer Pause bei den Renovierungsarbeiten in der Klosterkirche stattfinden. Die neuen Kirchenbänke, die Kommunionbank, das Chorgestühl und die beiden Beichtstühle waren rechtzeitig angekommen und aufgestellt worden. An das Choralhochamt schloss eine Sakramentsprozession zu vier Außenaltären an. Am Altar vor der Lourdesgrotte wurde der Trierische Defensor-Segen erteilt. Der Festtag klang anschließend bei…