Predigt Msgr. Prof.DDr. Rudolf Michael Schmitz an Fronleichnam, 16. Juni 2022

/ August 19, 2022/ Predigten

Predigt Msgr. Prof.DDr. Rudolf Michael Schmitz an Fronleichnam, 16. Juni 2022 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. „So tun, als ob.“ Vorgeben, als wäre etwas Wirklichkeit, wenn man doch weiß, dass es nicht wahr ist. Das tun die kleinen Kinder. Sie spielen Kaufladen, sie spielen Familie, sie spielen Cowboy oder sogar Priester. Wenn sie…

Predigt zum 4. Sonntag nach Ostern

/ August 19, 2022/ Predigten

Predigt zum 4. Sonntag nach Ostern Msgr. Michael Schmitz Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Alles Gute kommt von oben. Das haben wir gerade in der Lesung gehört und es ist auch die 2000jährige Erfahrung der Kirche. Das Gute schickt uns Gott vom Himmel her, damit wir es bewahren, damit wir es weitergeben, damit…

Predigt Msgr. Rudolf Michael Schmitz am Pfingstfest 2022

/ August 1, 2022/ Predigten

„Die Kirche ist viel zu reich!“  „Die Kirche ist unglaublich reich!“ Solche und ähnliche Aussagen können wir oft als Vorwurf von Menschen hören, die zu sehr auf das Äußere blicken, die die Kirchengebäude und Besitztümer der Kirche sehen, die – in unserem Land – oft bloß an die Kirchensteuer denken, die meinen, dass das Materielle der Reichtum der Kirche sei.…

Kloster Maria Engelport – Predigt Msgr. Schmitz – Fest des Heiligen Franz von Sales

/ Juli 5, 2022/ Predigten

Samstag 29.01.2022 – Fest des Heiligen Franz von Sales Kloster Maria Engelport – Predigt Msgr. Schmitz Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der heilige Franz von Sales scheint uns weit entfernt. Er hat im 16. und 17. Jahrhundert gelebt. Seine Sprache erscheint manchmal barock und seine Vergleiche bildreich. Er war ein großer Herr und…

Vom 17. bis 18. Juni besuchte der große Reliquienschrein der hl. Therese von Lisieux zum ersten Mal Kloster Maria Engelport

/ Juni 24, 2022/ General

Vom 17. bis 18. Juni besuchte der große Reliquienschrein der hl. Therese von Lisieux zum ersten Mal Kloster Maria Engelport. Den Höhepunkt des feierlichen Programms bildete das Choralhochamt zu Ehren der hl. Kirchenlehrerin Therese vom Kinde Jesu, zelebriert vom Generalvikar des Institut Christus König Msgr. Prof. Dr. Dr. Rudolf Michael Schmitz. Es war gefolgt von einer Rosensegnung und einer großen…