Stellungnahme von Kardinal Burke

/ April 10, 2021/ General

Stellungnahme bzgl. des Empfangs der heiligen Kommunion durch diejenigen, die in öffentlicher schwerer Sünde verharren Viele Katholiken und auch Nichtkatholiken, die zwar nicht den katholischen Glauben annehmen, aber die katholische Kirche für ihre Lehre bezüglich des Glaubens und der Moral respektieren, haben mich gefragt, wie es für Katholiken möglich ist, die heilige Kommunion zu empfangen, während sie gleichzeitig öffentlich und…

Predigt vom zweiter Fastensonntag 2021

/ März 19, 2021/ Predigten

Kloster Maria Engelport Predigt von Msgr. Prof. DDr. R. Michael Schmitz Zweiter Fastensonntag 2021 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ist der Mensch eine Maschine? Noch vor wenigen Jahren wäre diese Frage absurd gewesen und hätte in unseren Ohren seltsam geklungen. Heute aber gibt es zahlreiche Ideologien, ja Praktiken, die den Menschen zu einer…

Predigt vom ersten Fastensonntag 2021

/ März 16, 2021/ Predigten

Kloster Maria Engelport Predigt von Msgr. Prof. DDr. R. Michael Schmitz Erster Fastensonntag 2021 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. „Wir ermahnen euch, damit ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangt.“ Das ruft der Heilige Paulus allen Christen am Anfang der Fastenzeit zu. Derjenige aber, der die größten Gnaden Gottes ganz vergeblich empfangen hat,…

Predigt zum 3. Sonntag nach Epiphanie

/ Januar 25, 2021/ Predigten

Predigt zum 3. Sonntag nach Epiphanie Abschluß der Gebetswoche für die Einheit der Christen Msgr. Michael Schmitz Sind wir noch katholisch? Wer ist eigentlich katholisch? Die Verwirrung unserer Zeit ist so groß, dass wir diesen Sonntag am Ende der Woche des Gebetes für die Einheit der Christen verwenden müssen, um diese Fragen klar zu beantworten. Dazu müssen wir uns nicht…

Predigt vom 10. Januar 2021, Erster Sonntag nach Epiphanie, Fest der Heiligen Familie

/ Januar 18, 2021/ Predigten

Kloster Maria Engelport Predigt von Msgr. Prof. DDr. R. Michael Schmitz 10. Januar 2021 Erster Sonntag nach Epiphanie, Fest der Heiligen Familie Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Wieso wird die Familie heute allenthalben angegriffen? Sie wird angegriffen, weil sie eines der größten Geschenke Gottes an die Menschheit ist. Glücklich ist, wer in einer…

Predigt vom 31.12.2020, Heiliger Silvester

/ Januar 13, 2021/ Predigten

Kloster Maria Engelport Predigt von Kanonikus Joseph du Port de Poncharra 31.12.2020 Heiliger Silvester Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Am Ende dieses Jahres möchten wir Dank sagen für alles, was wir Schönes und Gutes erlebt haben. Gleichzeitig möchten wir für das kommende Jahr beten. Dafür können wir ein Gebet der Prinzessin Elisabeth von…